Einsatzabteilung Kranich

 

Die Einsatzabteilung Kranich ist eine Spezialeinheit der österreichischen Bundespolizei zur Sicherung des Flughafens Wien-Schwechat. Sie wurde im Jahr 1980 gegründet, wobei sie aus der ehemaligen Flughafeninspektion hervorging. Nach dem Terroranschlag am 27. Dezember 1985, als drei schwerbewaffnete Terroristen mehrere Handgranaten unter die vor dem Abfertigungsschalter der israelischen Fluggesellschaft El Al wartenden Passagiere warfen und das Feuer auf sie eröffneten, dabei drei Personen töteten und mehr als 30 verletzten, wurde eine Neustrukturierung der Abteilung vorgenommen.

Die Aufgabe der EA Kranich ist es, das über 10 km² große Flughafenareal des größten Flughafens Österreichs zu überwachen und somit die Sicherheit von derzeit (Stand 2007) 18,78 Millionen Passagieren jährlich zu gewährleisten. Der Funkrufname „Kranich“ wurde vom Vogel Kranich abgeleitet, der hier als Sinnbild für Wachsamkeit steht.

Zur Gewährleistung der Sicherheit steht der Einsatzabteilung neben den üblichen Polizei-Ausrüstungsgegenständen auch ein Pandur-Radpanzer zur Verfügung.