.40 S&W

Kaliber:

.40 S&W

Hülsenform:

Randlos mit Ausziehrille

Maße :

Ø Geschoss: 10,61 mm

Ø Patronenboden: 10,77 mm

Hülsenlänge: 21,59 mm

Patronenlänge: 28,83 mm

Gewichte :

Technische Daten :

Geschwindigkeit V0: ca. 400 m/s

Geschossenergie E0: ca. 492 Joule

Die Patrone .40 S&W ist eine von Smith & Wesson entwicktelte Pistolen-Patrone.

Auch bekannt als:

10 x 21 mm

.40

.40 Auto

.40 Liberty

10 mm Kurz

Wegen des starken Rückstoßes der 10 mm Auto hatte das FBI die Patrone heruntergeladen und so praktisch eine 10 mm "light" geschaffen. Da die Mannstoppwirkung und auch die sonstigen ballistischen Eigenschaften der 10 mm Auto Patronen mit der schwachen FBI-Ladung aber angeblich gut waren, jedoch eine bessere Handhabung versprachen, beschloss S&W eine gekürzte 10 mm Patrone auf den Markt zu bringen.

Mit einer kürzeren Hülse konnte diese neue Patrone dann auch in kleinere Pistolen geladen werden, die ursprünglich für das Kaliber 9 mm Parabellum konzipiert waren. Die .40 S&W wurde zusammen mit den Winchester-Munitionsfabriken als neu geschaffenes Produkt 1990 auf der Shot-Show in den USA vorgestellt. Die Patrone ist bei Polizeibehörden in den USA sehr weit verbreitet.

Waffen im Kaliber .40 S&W

S&W Model 4040PD
S&W Model 4040PD
Steyr M40A1
Steyr M40A1