.408 Chey Tac

Kaliber: .408 Chey Tac
Hülsenform: Flaschenhalshülse, randlos mit Auszieherrille
Maße
Ø Geschoss: .408 / 10,36 mm
Ø Patronenboden: 16,13 mm
Hülsenlänge: 77,2 mm
Patronenlänge: 112,27 mm
Gewichte
Geschossgewicht: 27,15 g
(419 grain)
Technische Daten
Geschwindigkeit V0: 884 m/s
max. Gasdruck: 4400 Bar
Geschossenergie E0: 10630 Joule J

Die Patrone .408 Chey Tac wurde 1998 von Dr. John D. Taylor und Willi Wordman entwickelt. Sie soll die Lücke zwischen der .338 Lapua Magnum und der .50 BMG schließen. Verschossen wird diese Munition von dem militärischen Gewehr CheyTac M200 Intervention und seinem zivilen Ableger CheyTac M310 der Firma CheyTac Association, LLC. aus Arco.

 

Das Ziel der Entwicklung war es, eine kompakte Präzisionswaffe für extreme Reichweiten zu entwerfen. Die bisher angebotenen Lösungen verwenden das Standardkaliber .50 BMG, das ursprünglich für überschwere Maschinengewehre konzipiert wurde. Für die genannte Aufgabe eignet sich eine .50er-Patrone gut, das schwere Geschoss verliert durch seine Massenträgheit wenig an Geschwindigkeit und ist unempfindlich gegenüber Windabdrift. Es bewirkt jedoch einen erheblichen Rückstoß. Die neue Patrone sollte den Rückstoß zumindest mildern, trotzdem auf große Entfernungen vergleichbare Energiereserven und Genauigkeit bieten. Dazu wurde ein besonders langes und aerodynamisch günstiges Geschoss entworfen, das sich auch jenseits der 2000m-Grenze mit Überschallgeschwindigkeit bewegt. Damit ist auch die kinetische Energie des Projektils ab 700 m höher als die des .50er-Geschosses. Die effektive Kampfentfernung wird mit 1500–2500 m angegeben.

 

Die .408 ist eine ausgesprochene Speziallösung. Außer der Entwicklerfirma hat kein Hersteller für Scharfschützengewehre seine Waffen für diese Patrone eingerichtet. Ebenso wenig ist sie bei der CIP registriert (Commission Internationale Permanente pour l'Epreuve des Armes à Feu Portatives), dem internationalen Gremium für Munitionsstandards. Die Kombination aus Munition und Waffe wird als hochpräzises Gesamtsystem angeboten. Zum Lieferumfang gehört ein Laser-Entfernungsmesser und ein ballistischer Rechner. Auf die Patrone kalibriert, soll dieser nach Eingabe der Umgebungsparameter wie Windgeschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck sowie Luftfeuchtigkeit und Erdrotation die Geschossbahn vorausberechnen können. Bisher ist das System nur bei der türkischen Spezialeinheit der Bordo Bereliler sowie der polnischen GROM im Einsatz.

Waffen im Kaliber .408 Chey Tac

.408 Cheyenne Tactical M200
.408 Cheyenne Tactical M200