Wiener Einsatz Gruppe Alarmabteilung - WEGA

Die Wega ging aus dem ehemaligen mobilen Einsatzkommando (MEK) der ursprünglichen WEGA (Wiener Einsatz Gruppe Alarmabteilung) hervor. Die ursprüngliche WEGA war als eine Spezialeinheit des Bundessicherheitswachekorps der Bundespolizeidirektion Wien unterstellt. Das Aufgabenspektrum dieser Einheit umfasste, abgesehen von Anti-Terror- und Auslandseinsätzen (Rückholung gefährdeter Staatsbürger aus dem Ausland), nahezu die gleichen Tätigkeiten wie die des damals zeitgleich existierenden GEK Cobra (Gendarmerie Einsatz Kommando). Nach der „team04“-Reform des Jahres 2005 wurden Teile der WEGA, das neben dem MEK bestehende, sogenannte „Polizeinsatzkommando“ (PEK) dem Einsatzkommando Cobra zugeteilt.

Die nunmehrige Wega hat die Aufgabe, im Bereich des Landespolizeikommandos (LPK) Wien bei Einsätzen mit erhöhtem Gefährdungsgrad die Kollegenschaft zu unterstützen. Normalerweise patrouillieren WEGA Sektorstreifen zur Unterstützung der Bezirkskräfte in den Wiener Bezirken. Die WEGA ist eine Sondereinheit für Aufgaben des Großen Sicherheits- und Ordnungsdienst (Einschreiten bei gewalttätigen Demonstrationen, Fussballspielen usw.). Sie ist als einzige Einheit österreichweit in der Lage aus dem Stand heraus Aufgaben des GSOD zu bewältigen. Außerdem ist die Wega für die Schulung im ordnungspolizeilichen Bereich (z. B. der EE Wien) zuständig. Ihren Sitz hat die Wega in der Roßauer Kaserne.

 

Einsatzeinheit – EE

Als Einsatzeinheiten (EE) werden in Österreich im allgemeinen spezielle polizeiliche Verbände bezeichnet, welche im Fall einer besonderen Gefährdungslage zum Einsatz kommen. Vergleichbar sind diese Einheiten mit der deutschen Bereitschaftspolizei.

Einsatzgebiete

Speziell bei Einsätzen, die einen höheren Gefährdungsgrad aufweisen, wie beispielsweise eine Demonstration aber auch zum Einsatz gegen Hooligans werden die speziell geschulten Beamten der Einsatzeinheit angefordert. Im Normalfall werden die Beamte im Vorfeld von Demonstrationen zusammengezogen, bei denen gewaltsame Ausschreitungen nicht auszuschließen sind. Für Einsätze mit hohem Gefährdungsgrad, wie zum Beispiel Geiselnahmen oder Personenschutz sind allerdings die Beamten des Einsatzkommandos Cobra zuständig.

Organisation

Die Einsatzeinheiten unterstehen den einzelnen Landespolizeikommanden und haben dort auch ihren organisatorischen Sitz. Sie setzen sich aus Beamten zusammen, die in unterschiedlichen Polizeiinspektionen ihren normalen Dienst verrichten. Im Bedarfsfall können die Beamten aus den Polizeiinspektionen zentral zusammengezogen und mit spezieller Ausrüstung bestückt werden, z. B. mit Schutzschilden. Meistens sind den EE-Beamten entsprechenden Ausrüstungsgegenstände allerdings persönlich zugeteilt worden (Schlagstöcke, Helme, Schutzhandschuhe).

Einige EE der Bundesländer haben eigene Ärmelabzeichen und Leitsprüche. Beispielsweise lautet der Wahlspruch der EE Wien Viribus Unitis auf deutsch  "mit vereinten Kräften". Erkennbar sind die EE aller Bundesländer an ihren schwarzen Baretten (neue Uniformierung).